Die IARPotHP wurde auf Initiative von Zoi Kotitsa im Herbst 2011 mit Sitz in Würzburg/Deutschland von einer Gruppe von sieben Archäologen (Guy Ackermann, Andrea Berlin, Pia Guldager Bilde, Patricia Kögler, Zoi Kotitsa, John Lund, Annette Peignard-Giros) aus sechs Staaten (Dänemark, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Schweiz, USA) gegründet. Sie ist ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die Forschung auf dem Fachgebiet der Keramik hellenistischer Zeit zu fördern und dadurch das Wissen über die keramischen Hinterlassenschaften der genannten Epoche zu mehren und zu verbreiten.
Die Realisierung dieses Zieles setzt in erster Linie eine lebhafte Kommunikation zwischen Experten aller Länder voraus, in welchen eine wissenschaftliche Beschäftigung mit hellenistischer Keramik stattfindet und in welchen keramische Zeugnisse der hellenistischen Epoche archäologisch erschlossen werden. The IARPotHP promotes lively communication between experts from all countries where scientific study of Hellenistic pottery takes place and where archaeological evidence of ceramics of the Hellenistic period exists. Die IARPotHP sieht daher ihre zentralen Aufgaben in der Herstellung, Förderung und Intensivierung von Kontakten zwischen Wissenschaftlern auf internationaler Ebene, sowie im Sammeln und Verbreiten von Informationen zu Aktivitäten im Forschungsbereich der Keramik hellenistischer Zeit.
Unser Verein unterstützt konkret die Erforschung der hellenistischen Keramik, deren Corpus in den letzten 40 Jahren zugenommen hat, durch:
1. die Veröffentlichung einer jährlichen Bibliographie zur hellenistischen Keramik,
2. links zu relevanten Keramik-Datebanken,
3. die Veranstaltung von Konferenzen in regelmäßigen Abständen (jede zwei Jahre) als wichtiges Medium der fachlichen Kommunikation .
Im Sinne der Vermehrung und Verbreitung der Kenntnisse über die Keramik hellenistischer Zeit ist es der IARPotHP ebenfalls ein wichtiges Anliegen, die Keramik hellenistischer Zeit als ein konstantes Element innerhalb der universitären Lehre zu etablieren und sie dadurch anderen Materialgattungen gleichzustellen. Ein besonderes Interesse gilt der Unterstützung von Doktoranden in diesem Forschungsfeld. Die IARPotHP sieht sich damit auch als Berufsverband, der die Position von Forschern auf dem Feld der Keramik hellenistischer Zeit stärken und verbessern will.